Ganzheitlichkeit

WAS BEDEUTET GANZHEITLICHE ARBEIT IN DER LOGOPÄDIE?

 

 

Die Fähigkeit, sprachliche, körperliche, geistige und seelische Ebenen gleichzeitig zu erfassen, Störfelder zu erkennen und systematisch zu bearbeiten, zeichnet mich als ganzheitlich arbeitende Therapeutin aus.

 


 


Neben der standardisierten logopädischen Diagnostik

erfasse ich im Erstgespräch…

 

... Ihre momentane Lebenssituation

... Ihre bisherige Entwicklung

... Ihre krankmachenden Einflüsse

... Ihr soziales Umfeld

Je vielfältiger die Reize, desto besser die Wirkung.
Deshalb verbinde ich in der Sprachtherapie:
 
•  Rhythmik
•  Bewegung
•  Gedichte und Verse
•  Gestik
•  Mimik
•  Lesen
•  Schreiben
•  Gebärden

Wichtige Bezugspersonen werden mit in den therapeutischen Prozess einbezogen!


 

"Wir sind begeistert von Frau Netzers ganzheitlichem Ansatz, bei dem nicht nur unser Sohn, der eigentliche Patient, im Blickfeld stand, sondern unsere gesamte Familienkonstellation professionell mit einbezogen wurde."

Corinna W., Förderschullehrerin

Ich bediene mich in meiner Methodik einer Vielfalt von Übungen angelehnt an die  neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan®

 Wirkung:


 Vorbeugung von Fehlentwicklungen


 Positive Beeinflussung von

• Motorik

• Haltung

• Sprache

• Aussprache

• Lernvermögen

 

Anwendung:


Rhythmisches Sprechen von Versen und Gedichten kombiniert mit Bewegung-sübungen für den gesamten Körper, die Mundfunktion, die Atmung, Hände und Augen.

 

Theorie:


Durch das regelmäßige Wiederholen von schematisierten Körperbewegungen aus dem genetisch programmierten Entwicklungsprozess folgen die

Festigung der gesunden Bewegungs-abläufe und die Neustrukturierung von Bewegungs- und Wahrnehmungs-eindrücken im Gehirn und dem zentralen Nervensystem.