Ganzheitlichkeit

WAS BEDEUTET GANZHEITLICHE ARBEIT IN DER LOGOPÄDIE?

 

 

Die Fähigkeit, sprachliche, körperliche, geistige und seelische Ebenen gleichzeitig zu erfassen,

mögliche Störfelder zu erkennen und systematisch zu bearbeiten,

zeichnet mich als ganzheitlich arbeitende Therapeutin aus.

 

 


Neben der standardisierten logopädischen Diagnostik

erfasse ich im Erstgespräch…

 

... Ihre momentane Lebenssituation

... Ihre bisherige Entwicklung

... Ihre krankmachenden Einflüsse

... Ihr soziales Umfeld

Je vielfältiger die Reize, desto besser die Wirkung.
Deshalb verbinde ich in der Sprachtherapie:
 
•  Rhythmik
•  Bewegung
•  Gedichte und Verse
•  Gestik
•  Mimik
•  Lesen
•  Schreiben
•  Gebärden

Alle wichtigen Bezugspersonen werden mit einbezogen!

Lachen Sie gemein­sam.

Albern Sie mit den Kleinen herum,

lassen Sie sich von guter Laune anste­cken.

 

"Wir sind begeistert von Frau Netzers ganzheitlichem Ansatz, bei dem nicht nur unser Sohn, der eigentliche Patient, im Blickfeld stand, sondern unsere gesamte Familienkonstellation professionell mit einbezogen wurde."

Corinna W., Förderschullehrerin

Ich bediene mich in meiner Methodik einer Vielfalt von Übungen angelehnt an die  neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan®

 Wirkung:

 - Vorbeugung von Fehlentwicklungen

- Positive Beeinflussung von

• Motorik

• Haltung

• Sprache

• Aussprache

• Lernvermögen

 

Anwendung:

 Rhythmische Verse, Lieder oder Gedichte,

kombiniert mit Übungen für

 ... den Körper

... die Mundfunktion

... die Atmung

... Hände und Augen

 

Theorie:

Was bedeutet neurofunktionelle Reorganisation® ?

 - Wiederholen von schematisierten Körperbewegungen aus dem genetisch programmierten Entwicklungsprozess

- Festigung der gesunden Bewegungsabläufe  

- Neustrukturierung von Bewegungs- und  Wahrnehmungseindrücken im Gehirn und dem zentralen Nervensystem